Eine Geige und eine Gitarre erklingen. Livemusik und Gesang füllt die Halle. Rund 150 Clogger tanzen live zu den bekannten Hits von Paddy Goes To Holyhead. Wieso ist das möglich? Diese Clogging Convention ist ein ganz besonderes Jubiläum, ein Vierteljahrhundert ECTA Clog Convention, die wir mit Clogging zu Livemusik als besonderen Programmpunkt feiern konnten. Außerdem war es nicht nur die 25. ECTA Clog Convention, auch die veranstaltenden Clubs hatten beide ein Jubiläum zu feiern: den 35. Geburtstag der Crazy Taps, Clogging Sparte des Beaux & Belles SDC e.V. Frankfurt, und das 20-jährige Bestehen der Mouse Busters, Clogging Gruppe der TG Oberjosbach 1899 e. V.
Es war wunderbar mit Euch! Rund 200 Clogger, davon 24 Clogging Instructor auf dem Programm fanden vom 21.-23.07.2023 den Weg in die Schulturnhalle der Theißtal-Schule in Niedernhausen. Hinzuzuzählen sind noch die Clogger und Helfer aus beiden Vereinen, die diese Jubiläums-Convention mit tatkräftiger Hilfe möglich gemacht haben. Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!
Mit vereinten Kräften haben wir es geschafft, alles (fast) pünktlich vorzubereiten, so dass wir am Freitag um 18 Uhr mit dem gut besuchten Clogging Council starten konnten. Danach begann das Clogging-Programm zum Aufwärmen und „Eingrooven“. Als Highlight übernahmen ab 21 Uhr Almut Ritter und Paddy Schmidt von Paddy Goes to Holyhead das Musikmachen und los ging es mit Clogging zu Livemusik. Dank der Vorbereitung und Flexibilität von Almut und Paddy und der Anpassungsfähigkeit unserer Instructor funktionierte das für die Choreografien einwandfrei, was für ein tolles Erlebnis. Danach gab es „Freestyle“-Tanzen und ruhigere Lieder für Tanzpausen und am Ende noch mal einen Abschluss mit allen Cloggern. Der Freitagabend mit Almut und Paddy war ein voller Erfolg! Herzlichen Dank an unseren Clogging Coordinator Bernd und ECTA, die das möglich gemacht haben, und alle Instructor und Clogger, die dazu beigetragen haben und sich auf dieses Experiment eingelassen haben!
Am Samstag ging es dann weiter mit Workshops für Clogger von Easy bis Advanced, einer Intro to Flatfooting und einem Schnupperkurs für Anfänger, der allen Teilnehmern ganz offensichtlich viel Spaß gemacht. Mittags gab es noch eine Intro to Square Dance, zu der wir zwei Squares begrüßen konnte. Dankenswerter Weise ist Björn Wagner als Caller eingesprungen, nachdem Thomas Launhardt kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen musste. Von hier aus noch einmal weiter gute Genesung, Thomas!
Abends gab es wie üblich die Wiederholungen der Workshops, beim Square Dance-Teil tanzten sogar sieben Squares in der Halle. Es gab Demos der Juwel-Teilnehmer, der Clogger des Ü45-Wochenedes und der Rose Island Cloggers. Auch am Sonntag wurde noch mal intensiv getanzt. Nicht nur beim Advanced Workshop war die Halle noch gut gefüllt.
Wie immer ging es danach ans Aufräumen. Gegen 19 Uhr war die Halle wieder aufgeräumt, aber natürlich gab es auch im Nachgang noch einiges zu tun. Alle Helfer sind erschöpft, aber glücklich, es war eine tolle Convention. Wir freuen uns auf die ECTA Clog Convention im nächsten Jahr bei den Barn Stompers.